de-AT
Große, bunte, runde Icons, die die Kontaktmöglichkeiten per E-Mail, Telefon, Handy oder persönlich im Büro signalisieren. Im Hintergrund eine Stadtansicht von Villach.

Meldeamt und Standesamt

Aufgaben des Meldeamtes: Meldewesen; Staatsbürgerschafts- u. Personenstandsangelegenheiten; Kirchenaustritte; Einwohner- und Wählerevidenz; Durchführung von Wahlen; Volkszählung, -abstimmung, -entscheid, -begehren, -befragung; Geschworenen- , Schöffenliste.

Der Aufgabenbereich des Standesamtes umfasst eine Vielzahl von Personenstands- und Staatsbürgerschaftsangelegenheiten. Dazu gehören die Führung des Zentralen Personenstandsregisters (Geburten-, Ehe- und Todesfälle), die Abwicklung von Kirchenaustritten, die Ausstellung von Personenstandsurkunden, die Anmeldung zur Eheschließung, Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen, Trauungen und Verpartnerungen.

 

Kontakt: Meldeamt Villach

Standesamtsplatz 2, 9500 Villach
T 04242 205 3901
E meldeamt@villach.at

 

Kontakt: Standesamt Villach

Standesamtsplatz 1, 9500 Villach
T 04242 205 3900
E standesamt@villach.at


Servicezeiten:

Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 16 Uhr
Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr
Um Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir Sie um telefonische Terminvereinbarung. 

Trauungszeiten:
Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 18.30 Uhr
Samstag von 9 Uhr bis 12.30 Uhr

Melde- und Standesamt
Rathaus, Rathausplatz 1