Um die Aufmerksamkeit der Zuhörer langfristig zu gewinnen, bedarf es eines guten Referenten für eine Veranstaltung. Ist es Ihre Aufgabe diesen zu finden, so bieten sich Ihnen verschiedene Möglichkeiten. Wichtig ist, dass Sie Ihre Wahl entsprechend dem Anlass und Publikum treffen. Passende Referenten lassen sich firmenintern oder extern auswählen.
Obwohl es in diesem Beitrag in erster Linie um die Referenten geht, dürfen auch eventuelle Moderatoren, Show Acts, Musiker oder sonstiges nicht außer Acht gelassen werden.
DIE ART DER VERANSTALTUNG
Die Art der Veranstaltung beeinflusst die Auswahl des Referenten. Wählen Sie die Person beispielsweise anhand des Anlasses oder branchenspezifisch aus und stellen Sie dabei die folgenden Fragen:
- Welche Inhalte möchten Sie umsetzen?
- In welchem Umfang soll ein Referent Ihre Organisation begleiten?
- Was passt zur Größenordnung und Dauer des Events?
- Was ist Ihnen für Ihr Event wichtig?
- Wie lauten die Vorgaben, die Sie umsetzen müssen?
Mit einem klaren Konzept finden Sie leichter einen passenden Referenten für Ihre Veranstaltung.
Gern gesehen sind bei vielen Unternehmen führende Experten aus ihrer eigenen Branche. Bei Ärztetagungen sind es beispielsweise Primare aus den jeweiligen medizinischen Fachbereichen. Auch Vorstandvorsitzende von Wirtschaftsunternehmen sind denkbar.
DER EINFLUSS EINES REFERENTEN
Als Referenten für Ihre Veranstaltung können Sie beispielsweise auch einen bekannten Keynote Speaker wählen. Dieser liefert die professionelle Einstimmung auf eine Versammlung und den Überblick über deren Inhalte. Keynote Speaker sind üblicherweise keine Referenten für die gesamte Veranstaltung. Sie markieren ein bestimmtes Stadium, beispielsweise den Einstieg oder das Ende eines Events. Dies ist von Vorteil, wenn Sie Ihre Veranstaltung besser strukturieren möchten. Es gibt eigene Plattformen, über die Sie den passenden Keynote Speaker für Ihr Event finden können. Es ist auch denkbar, mehrere Keynote Speaker für ein Event zu verpflichten.
Möchten Sie Referenten, die die Veranstaltung komplett begleiten, sollten Sie allerdings von Keynote Speakern abweichen. Suchen Sie lieber nach Referenten, die unternehmensspezifisch arbeiten. Hierfür eignen sich beispielsweise Vortragende aus dem Bereich der Weiterbildung mit einem entsprechenden Seminarangebot. Diese richten sich nach Ihren individuellen Vorgaben. Zudem sind sie geschult darin, sich die Aufmerksamkeit ihrer Zuhörer zu sichern. Sie binden die Teilnehmer ein und verstehen sich darauf, einzelne Personen innerhalb eines Raumes anstatt nur die Masse anzusprechen. Auch diese Umstände strukturieren eine Veranstaltung besser und helfen sie abzuwickeln.
INTERN ODER EXTERN?
Bei der Suche nach einem Referenten für eine Veranstaltung lohnt sich ein Blick in die eigenen Reihen. Infrage kommen Führungskräfte sowie Vertreter der einzelnen Abteilungen und Teams. Hier besteht allerdings ein gewisses Risiko. Trotz fachlichem Know-how eignen sich manche Fachkräfte nicht als Referenten. Die Rhetorik spielt eine zentrale Rolle um die Aufmerksamkeit der Zuhörer zu gewinnen und vor allem zu halten.
Sollte sich ein Referent aus dem eigenen Unternehmen finden, der sich sowohl fachlich als auch aufgrund seiner rhetorischen Fähigkeiten eignet, darf der damit verbundene Aufwand für die Person nicht vergessen werden. So könnte der Plan aus zeitlichen Gründen scheitern. Dementsprechend lohnt es sich, die Suche extern anzulegen.
Externe Referenten für Ihre Veranstaltung sollten in der Lage sein, sich individuell auf Ihr Unternehmen auszurichten. Sie beachten die Art der Veranstaltung. Der Vortragende kann auch allgemein über aktuelle Entwicklungen in Ihrer Branche referieren. Ein guter Referent versteht es jedoch, den relevanten Bezug zu Ihrem Unternehmen herzustellen.
Einen internen oder externen Referenten für eine Veranstaltung zu beschäftigen bietet in beiden Fällen Vorteile. Wägen Sie ab, was sich in Ihrem speziellen Fall empfiehlt.