Musikalischen Rahmenprogramm im Kulturhof:Villach:
In Villach wird es zwischen den Lesungen künstlerisch und danach musikalisch: Am ersten Lesungstag spielen „die Guiteros“ (18. Juni, 16.30 Uhr) auf, am zweiten dann „doppelt sichtbar“. Diese werden bei ihrem Programm „Rap im Hof“ Passagen aus den aktuell gelesenen Texten und auch geläufige Bachmann-Zitate einbauen (19. Juni, 16.30 Uhr). Auch zwischen den Lesungen gibt es ein Rahmenprogramm, die Kurz- und Kunstfilme von Gernot Fischer-Kondratovitch sowie Simone Schönett und Harald Schwinger werden gezeigt. Überdies bildet während der Tage der Literatur eine Soundinstallation von Mimu Merz den Kulturhof:klangkorridor.
Literarisches Rahmenprogramm im Klagenfurter Rathaus:
In den lesungsfreien Pausen wird es in Klagenfurt moderierte Publikumsgespräche geben. Josef Winkler wird im Gespräch mit Heimo Strempfl vom Robert Musil Literatur Museum in der Pause des ersten Lesungstags – am 17. Juni ab 13 Uhr – seine Einschätzung darlegen und über seine Erfahrungen beim Bachmannpreis sprechen. Am Freitag, dem 18. Juni, gibt es um dieselbe Zeit ein Gespräch mit der Schriftstellerin Anna Baar, die im Juni mit ihrem neuen Roman „Nil“ weiter auf Platz 1 der ORF-Bestenliste zu finden ist. Und am Samstag (19. Juni) kommt Lydia Haider, die Klagenfurter Stadtschreiberin des Jahres 2021, zu Wort.
Allgemeines zum Bachmann-Preis
Vom 16. bis zum 20. Juni finden in Klagenfurt zum 45. Mal die Tage der deutschsprachigen Literatur statt. Trotz pandemiebedingter, erschwerter Bedingungen wird die international beachtete Kulturveranstaltung durchgeführt, der ORF bietet dem Publikum wie auch im Vorjahr eine große mediale Bühne. In Klagenfurt und Villach werden die Lesungen via Livestream übertragen, um die Literatur gemeinsam erleben zu können.
Auch heuer werden fünf Preise vergeben: Der mit 25.000 Euro dotierte Ingeborg-Bachmann-Preis der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee, der Deutschlandfunk-Preis mit 12.500 Euro, der Kelag-Preis mit 10.000 Euro, der 3sat-Preis mit 7.500 Euro und der BKS Bank-Publikumspreis mit 7.000 Euro. Damit verbunden ist auch ein Stadtschreiberstipendium in Klagenfurt.
Alle Informationen rund um den Bachmann-Literaturwettbewerb sowie die Social Media- Aktivitäten finden Sie unter https://bachmannpreis.orf.at/