Der Kulturpreis der Stadt Villach hat Tradition
Kunst und Kultur haben in der Stadt und bei allen Villacherinnen und Villachern einen ganz besonderen Stellenwert. Sie sind wichtige Säulen der Gesellschaft und können als solche nicht hoch genug geschätzt werden. „Wir in Villach leben Kultur und schätzen das rege und kreative Treiben aller Kulturschaffenden“, sagt Bürgermeister Günther Albel. Die Stadt Villach zeichnet jedes Jahr einen herausragenden Kulturträger aus. Diese Persönlichkeiten oder Personengruppen zeichnen sich im Besondernen durch ihre schöfperische Leistung auf kulturellem Gebiet aus. In den vergangenen zehn Jahren wurde der Kulturpreis verliehen an:
- neuebuehnevillach
- Angelika Kaufmann
- Mag.a Lisa Huber
- Verein Erinnern
- Walter Auer
- Oberst Prof. Sigismund Seidl
- Prof.in Dr.in Marie-Luise Caputo-Mayr
- Heinz Peter Maya (posthum)
- Univ.Prof.in Mag.a art. Barbara Putz-Pecko
- Prof. Dr. Nikolaus Fheodoroff
Der Preisträger 2020: Alpen Adria Chor
Auch heuer und gerade unter diesen schwierigen Umständen, ließ es sich die Stadt daher nicht nehmen und ehrte wieder einen herausragenden Kulturträger: Der Alpen Adria Chor hat am Dienstag, den 15. Dezember, den Kulturpreis der Stadt Villach erhalten „Das breite Spektrum der Literatur und das hohe Niveau der Gesangsdarbietungen haben uns überzeugt“, sagte Kulturreferentin Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser. Im Jahr 1873 als Männerchor gegründet, trug der nun gemischte Chor im Laufe der Jahre mehrere Namen, im Jahr 2013 wurde er in „Alpen Adria Chor Villach“ umbenannt. „Stets gleich geblieben ist aber das hohe Niveau der Gesangsdarbietungen und das breite Spektrum der Literatur, die der Chor beherrscht“, betont Sandriesser. Der Alpen Adria Chor Villach hat derzeit rund 50 aktive Mitglieder, Obfrau ist Gertraud Kronig und musikalischer Leiter ist Michael Nowak. Der Chor ist ein wichtiger Botschafter, der die Gesangskultur auch auf diversen Auslandsreisen in die Welt hinausträgt.
Neu und eine Premiere war heuer die Verleihung an sich. In würdevollem und feierlichen Rahmen wurde die Auszeichnung direkt vom Bambergsaal ins Internet übertragen. Die Laudatio von Mag. Hans Mosser, bekannter Chorleiter und Moderator aus Klagenfurt, wurde live gehalten, kurze Videos und Statements vom und über den Alpen Adria Chor Villach eingespielt. Durch den Abend führt eModeratorin Martina Klementin „Wir sind eine digitale Stadt und wollen, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger diese wundervolle Veranstaltung miterleben können. Im Jahr 2020 ist nun auch die Kulturpreisverleihung eine ganz besondere“, sagte Bürgermeister Albel im Rahmen der Verleihung.
Kulturpeisverleihung 2020: ONLINE zum Nachschauen
Aufzeichnung der Verleihung des Villacher Kulturpreis vom 15. Dezember 2020