In zwei Bauphasen wurde die Lorenz-Böhler-Straße in Mittewald ausgebaut. Die Fahrbahn wurde auf 5,50 Meter verbreitet und ein neuer Gehweg errichtet. Kürzlich konnten auch die finalen Aspahltierungsarbeiten abgeschlossen werden. Gesamtkosten: rund 415.000 Euro.
Eine weitere Modernisierung im Straßennetz der Stadt Villach konnte kürzlich abgeschlossen werden. Die Lorenz-Böhler-Straße in Mittewald musste im Zuge von Wohnbauprojekten, die in diesem Bereich in den vergangenen Jahren umgesetzt wurden, ausgebaut werden. Aus der ursprünglichen drei Meter breiten Straße wurde eine Aufschließungsstraße mit einer 5,50 Meter breiten Fahrbahn samt 1,50 Meter breiten Gehweg.
Im Zuge der Errichtung der Straße wurde auch der Kreuzungsbereich zur B84 Faakersee Straße versetzt. Zusätzlich wurden die Bushaltestellen an der B84 neu mit sicheren Gehwegen aufgeschlossen. "So konnte auch die Verkehrssicherheit für Radfahrer, Fußgänger und Autofahrer deutlich verbessert werbessert werden", sagt Villachs Baureferent Stadtrat Harald Sobe.
Der erste Teil der Straße wurde bereits im Vorjahr umgesetzt, der zweite Teil samt Fertigstellung der Aspahaltdeckschicht konnte nun finalisiert werden. Im Zuge der Bauarbeiten wurden nicht nur Fahrbahn und Gehweg errichtet, auch Oberflächenentwässerung und Beleuchtung wurden neu gestaltet. Die Baukosten belaufen sich auf rund 415.000 Euro.
Bild zum Download
Bild zum Download