Überblick unserer Bäder:
panoramabeach am Faaker See
Der panormabeach in Drobollach ist das größte kostenlose Strandbad Kärntens. Die moderne Infrastruktur bietet für Klein und Groß alles, was das Herz begehrt. Die Wasserrutsche wurde saniert. Mit dem Bäderstart am 1. Mai öffnet auch der beliebte Business-Beach wieder seine Pforten. Gelegen am panoramabeach in Drobollach, bietet er allen Interessierten einen CoWorking-Space mit einer sicheren WLAN-Anbindung samt Arbeitsplätzen (vier Tische und acht Stühle). Reservierungen für die Arbeitsplätze können keine entgegengenommen werden, es gilt das Prinzip „first come, first serve“. Der Eintritt zum Business-Beach ist natürlich kostenlos. Der panoramabeach wurde vom Österreichischen Zivilinvalidenverband (ÖZIV) im Vorjahr als „barrierefrei“ zertifiziert. Ein Lift für Rollstuhlfahrer:innen am westlichen Steg sowie geeignete Parkplätze stehen zur Verfügung. (kostenloser Seezugang)
greenbeach am Faaker See
Der greenbeach, das ehemalige Tschebullbad, besticht durch seine idyllische Liegewiese und die Nähe zur Natur. Tischtennisfans können vor Ort ihrem Hobby frönen. (kostenloser Seezugang)
actionbeach am Silbersee
Beachvolleyball, Outdoor-Fitness und Co: Sportbegeisterte kommen voll auf ihre Kosten. Die Stege wurden erneuert, bei der Liegewiese-Süd wird ein Defibrillator installiert. (kostenloser Seezugang)
naturebeach am Vasser See
Der naturebeach am Vassacher See ist ein Rückzugsort für Ruhesuchende. fMit einem umfangreichen Angebot (Umkleidebereich, Sitzmöglichkeiten, Kinderrutsche) bietet er alles für einen entspannten Tag am Wasser. Im Bereich der Liegewiese wird eine optische Abgrenzung zum Bade- bzw. Campingbetrieb vorgenommen. (kostenloser Seezugang)
bikebeach am Ossiacher See
Der bikebeach in St. Andrä liegt direkt am Radweg. Pächterin Michaela Kopeinig: „Die beiden Stege wurden komplett erneuert, zudem wurden Bäume gepflanzt und die Radstellplätze erweitert.“ Im Strandbuffet warten Kasnudl und mehr. (kostenloser Seezugang)
relaxbeach am Magdalenensee
Der relaxbeach am Magdalenensee lädt ebenso zum Verweilen ein. Für die heurige Saison wurde der Zaun zum westlichen Nachbargrundstück erneuert. (kostenloser Seezugang)
campingbeach Ossiacher See
In seine erste volle Saison nach der Generalsanierung geht der campingbeach in Annenheim. „Es entstand ein Strandbad für Villacher:innen und Gäste gleichermaßen, das allen modernen Ansprüchen entspricht“, freut sich der zuständige Stadtrat Harald Sobe. Das neue Restaurant „Westbucht“ bietet über 200 Sitzplätze, samt großer Terrasse und reichhaltiger Speisekarte. „Für die Hauptsaison ist zudem eine Verpflegung in Form eines Foodtrucks geplant“, so Geschäftsführer Philipp Schuster. Für Kinder wird im Sommer ein umfangreiches Rahmenprogramm (Hüpfburg, Kinderschminken...) organisiert. (geringer Eintritt)
sunsetbeach am Faaker See
Auch der sunsetbeach in Egg bietet eine hervorragende Infrastruktur samt familienfreundlicher Atmosphäre. Pächter Peter Juchart: „Die Stege wurden erneuert, zudem wurde eine neue barrierefreie Toilettenanlage errichtet.“ Beim Gastrobereich erfolgten Modernisierungsarbeiten, kulinarisch kann man sich am sunsetbeach unter anderem mit Pfannengerichten verwöhnen lassen. Zudem gibt es eigene Grilltage. (geringer Eintritt)
=> Alle Infos zu Villachs Bäder und Badeseen