Der bikebeach St. Andrä am Ossiacher See, das beliebte Gratis-Bad der Stadt Villach, startet noch moderner und komfortabler in die Saison. Auch die Benützung für Gehbeeinträchtigte wurde erheblich verbessert.
Der bikebeach in St. Andrä am Ossiacher See zählt zu den traditionsreichsten und beliebtesten Badeanlagen der Stadt Villach. „Heuer haben wir in dieses Gratis-Bad kräftig investiert, damit die Villacherinnen und Villacher es noch intensiver und gemütlicher nutzen können“, sagt
Bäderreferentin Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig. „Wir haben den gesamten Sanitärbereich erneuert und moderner gemacht, außerdem bequeme Umkleidekabinen errichtet.“ Was ihr als Nachhaltigkeitsreferentin ebenfalls sehr wichtig ist: An der nicht einsehbaren Müllsammel-Insel können die Besucherinnen und Besucher Überbleibsel eines Badetages gleich richtig in die einzelnen Behälter trennen.
Selbstverständlich erfüllt hat die Stadt Villach auf den Wunsch gehbeeinträchtigter Badegäste. Für sie ist das Badevergnügen dank baulicher Adaptierungen nun erheblich einfacher zu genießen.
Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig: „Wir haben hier außerdem mit
Michaela Kopeinig eine großartige Pächterin, die den Kiosk am bikebeach mit viel Freude, Kompetenz und Gespür für entsprechende Kulinarik betreibt.“ Das hob auch
Tourismusreferent Stadtrat Christian Pober besonders hervor.
Der neue Spielplatz für die kleinen Baderatten und einige Bereiche der Liegewiese werden in den nächsten Tagen noch deutlich grüner, wenn die angekündigten Temperaturen das Gras richtig sprießen lassen.
Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig ist eine permanente Verfechterin kostenlosen Freizeitangebotes: „Unser freier Seezugang bikebeach ist direkt am Radweg gelegen, wir freuen uns, wenn künftig noch mehr Villacherinnen und Villacher dieses umweltfreundliche Verkehrsmittel für den Besuch des Bades wählen.“ Sie dankt auch dem Land Kärnten, das sich an den wichtigen Investitionen zur Modernisierung des Bike-Beach beteiligt hat.
Fotos zum Download