Keine nächtliche Werbung – das „Licht aus“-Projekt der Stadt Villach überzeugt etliche große und kleinere Unternehmen. Anlässlich der „Earth Night“ gibt es am 16. September einen Diskussionsabend.
Einige Einkaufszentren haben sofort auf die Anti-Lichtverschmutzungsaktion der Stadt Villach reagiert: „Atrio, Neukauf, Rutar, Mömax, Media Markt, XXX Lutz und einige andere Unternehmen schalten nun die Leuchtreklamen deutlich früher aus, um der Umwelt zu helfen“, sagt Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig. Mit Stadtrat Christian Pober hat sie die Aktion „Licht aus!“ ins Leben gerufen. „Und es kommen regelmäßig neue Betriebe dazu“, berichtet Pober. „Den Rewe-Konzern mit Billa und auch Skoda Lindner haben wir ebenfalls gewinnen können.“
Der Begriff Lichtverschmutzung oder Lichtsmog bedeutet, dass starkes, unnatürliches Licht in verschiedene Vorgänge in der Umwelt eingreift. Lichtsmog, der über urbanen Siedlungsräumen entsteht, ist ein ernst zu nehmendes Problem. Es stört den Biorhythmus von Menschen, Tieren und Pflanzen mit gravierenden Auswirkungen auf physische und psychische Gesundheit. Zigtausende Insekten verenden im Sommer jede Nacht an Lichtquellen. Zugvögel verlieren leichter ihre Orientierung und Singvögel beginnen früher mit dem Gesang. „Darum machen wir auch heuer bei der Earth Night mit“, sagt Katholnig. „Wo Licht ein nicht unbedingter Sicherheitsfaktor ist, sollte man darauf verzichten.“
Bei der Earth Night am 6. September bleiben symbolisch viele öffentliche Beleuchtungen ausgeschaltet. Experte Christopher Rogi von „Paten der Nacht Österreich“ berät die Stadt Villach seit Jahren.
Termine
FR, 6. September: Earth Night – ab 22 Uhr geht das Licht aus
MO, 16. September, 17.30 Uhr: Diskussionsabend im Lebensraum: „Licht aus – Nacht an!“ mit Expert:innen
aus Forschung, Wirtschaft und Verwaltung.
Anmeldung: www.villach.at/lichtaus
Infos: www.paten-der-nacht.at