Im Herbst eröffnet mit dem „Mini Educational Lab“ in Villach ein Forschungslabor für die Jüngsten – Ziel ist die Stärkung ihrer MINT-Kompetenzen. Anmelden können sich Kindergartengruppen bereits jetzt.
Hier werden kleine Kinderhände „Großes“ tun. Mit dem „Mini Educational Lab“ (MEL) entsteht im Technologiepark Villach gerade eine österreichweit einzigartige Forschungseinrichtung für Kinder von drei bis sechs Jahren. Der Betrieb soll bereits im Herbst 2024 starten und für Kinder und pädagogische Fachkräfte aus allen Kärntner Kindergärten nutzbar sein.
Als Standort für das Forschungslabor ist der tpv Technologiepark Villach bestens geeignet, sagt
Villachs Bürgermeister Günther Albel: „Der Technologiepark Villach bietet das optimale Umfeld, ist zentral in Kärnten gelegen und damit für elementare Bildungseinrichtungen gut erreichbar. Ich freue mich über dieses ergänzende, zukunftsweisende Bildungsangebot. Beste Ausbildung für die Kinder ist uns ebenso wichtig wie genügend Betreuungsplätze für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Darum haben wir vor Jahren eine Kindergartenoffensive gestartet und in jüngster Zeit 200 neue Betreuungsplätze geschaffen. Weitere Projekte sind in der Pipeline. Das ‚Mini Educational Lab‘ passt perfekt dazu.“
Villachs Bildungsreferentin Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig betont: „Mir ist es vor allem auch ein großes Anliegen, im Mini Educational Lab schon kleine Mädchen für Technik und Forschung zu begeistern. Außerdem entspricht das nachhaltig errichtete Gebäude voll unserer Philosophie #grenzenlosgrün.“
Die Bezeichnung „MINT“ steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Bereiche, für deren Verständnis bereits im elementaren Bildungsbereich der Grundstein gelegt werden kann.
Das Labor bietet in Summe zirka 112 Quadratmeter „Forscherbereich“. Besonderer Wert wurde bei der Planung auf den vielseitigen Außenbereich gelegt. Naturwissenschaft soll hier aus erster Hand erlebt, erforscht und für die Kinder begreiflich werden. Mit Eröffnung des „Mini Educational Labs“ stehen 21 Module zur Verfügung, welche von den pädagogischen Fachkräften der elementaren Bildungseinrichtungen für ihre Kindergartengruppe gebucht werden können. Das „Mini Educational Lab“ sieht sich nicht nur als externen Lernort für Kinder, sondern auch als Lernplattform für das gesamte pädagogische Personal in elementaren Bildungseinrichtungen, eine Fortbildungsstätte sozusagen, damit der Transfer der Bildungsarbeit vom Labor in den eigenen Gruppenraum sichergestellt ist.
Das innovative zukunftsfitte Projekt ist eine gelungene Kooperation des Landes Kärnten, des Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds, des Educational Lab im Lakeside Park Klagenfurt und der Stadt Villach.
Infos & Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über die Website des „Mini Educational Labs“ Villach:
https://villach.at/mel
Fotos zum Download: