Von der Alpen Arena bis zur Kirchtags-Qualitätsoffensive: Für seine hervorragenden Verdienste um die Stadt Villach in mehr als drei Jahrzehnten erhält der ehemalige Vizebürgermeister Richard Pfeiler den Ehrenring.
Die Verleihung des Ehrenringes für den langjährigen
Vizebürgermeister der Stadt Villach, Richard Pfeiler, hat der Gemeinderat heute einstimmig beschlossen.
Bürgermeister Günther Albel hat den Antrag eingebracht.
Richard Pfeiler (67), gebürtiger Villacher, begann seine berufliche Laufbahn als Fahrdienstleiter. Bereits in seiner Jugend engagierte er sich in erster Linie gewerkschaftlich für die Allgemeinheit. Das frühe ehrenamtliche Engagement in vielen Kulturprojekten setzte er in seiner späteren Arbeit als Kommunalpolitiker mit großer Leidenschaft fort. Ab 1991 war Pfeiler Mitglied des Gemeinderates, diesem Gremium gehörte er bis zu seinem Ausscheiden 2021 ununterbrochen an. Zwischen 1993 und 2012 wirkte Pfeiler als Stadtrat, 1997 wurde er zum Ersten Vizebürgermeister gewählt.
Richard Pfeiler zeichnete in dieser langen Funktionszeit unter anderem für Stadt- und Verkehrsplanung verantwortlich, Bauangelegenheiten und Soziales, Sport, Jugend, Feuerwehr, Wohnungen, Kindergarten, Museum und Markt.
Bürgermeister Günther Albel: „Zu seinen herausragendsten Leistungen zählt zweifelsfrei die gelungene und mutige Qualitätsoffensive des Villacher Kirchtags, dem er insgesamt 18 Jahre lang als Obmann vorstand.“ Er modernisierte die Organisationsform, sorgte für ein entsprechendes Sicherheitskonzept und stellte das unverfälschte Brauchtum wieder deutlich stärker in den Mittelpunkt. „Ihm ist damit die Weiterentwicklung des Villacher Kirchtags zum größten und schönsten Brauchtumsfest Österreichs mit mehr als 400.000 Gästen gelungen“, würdigt Bürgermeister Günther Albel. „Der Kirchtag ist das beste Beispiel für Pfeilers politischen Weitblick und seine ausgeprägte Gestaltungskraft.“
Zu Pfeilers Meilensteinen zählt auch die Villacher Alpen Arena. Er stand dem Verein ehrenamtlich als Obmann vor, wie er auch in etlichen weiteren Funktionen unentgeltlich wirkte. Der Ehrenring wird Pfeiler in der Kirchtagswoche verliehen.
Foto zum Download
Foto zum Download