Noch vor der Budgetdebatte setzt der Villacher Gemeinderat anlässlich der "16 Tage gegen Gewalt an Frauen" einstimmig ein Zeichen. Er unterstützt gemeinsam und einhellig die Aktion "Orange the World".
Es ist ein starkes Zeichen: In der aktuellen Sitzung des Gemeinderats der Stadt Villach wurde noch vor der großen Budgetdebatte ein nicht minder wichtiges Thema zur Sprache gebracht: "16 Tage gegen Gewalt an Frauen". Der gesamte Stadtsenat und alle Gemeinderät:innen tragen heute einen Button und die Farbe Orange. Frauenreferentin Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser hielt das flammende Plädoyer: "Wir wollen alle gemeinsam signalisieren, dass es sich um ein gesellschaftliches Problem handelt, dass wir alle lösen müssen. Die Femizide und die Gewalt gegen Frauen und Mädchen sind keine Einzelschicksale hinter verschlossenen Türen. Es handelt sich um ein strukturelles Thema!"
Das Frauenbüro der Stadt unterstützt das ganze Jahr über Initiativen und Aktionen, um Gewalt gegen Frauen zu thematisieren. Die internationalen "16 Tage gegen Gewalt" dauern noch bis zum 10. Dezember. Es gibt noch etliche Veranstaltungen, das Frauenbüro lädt etwa zu einem gemeinsamen Kinoabend.
Alle Infos unter www.villach.at/frauen
Zum Download:
Zum Download: