Der in Villach geborene und aufgewachsene Filmmusiker Gerd Schuller ist im Alter von 72 Jahren verstorben. Schullers Kompositionen prägten die heimische Fernsehen-Landschaft. Am bekanntesten ist wohl seine markante Titelmusik zur international erfolgreichen TV-Serie „Kommissar Rex“.
Ausnahmekünstler
Villachs Bürgermeister drückt im Namen der Stadt Villach sein Bedauern zum Ableben des Ausnahmekünstlers aus: „Mit Gerd Schuller verlieren wir einen Vollblutmusiker, der seine Leidenschaft auch als Professor an unzählige Schülerinnen und Schüler weitergegeben hat. Für all seine Verdienste hat ihm die Stadt Villach 2006 den Kulturpreis verliehen. Ich drücke der Witwe und Schullers Kindern mein herzliches Beileid aus.“
Erfolgreiche TV-Musik
Nach Kindheit und Jugend in Villach studierte Schuller Musik in Graz. Dort unterrichtete er bald auch an der Universität. Einer breiten Öffentlichkeit wurde er später als Komponist für TV-Serien bekannt. Unter anderem schrieb er die Filmmusik zu „Kommissar Rex“, „Schlosshotel Orth“ und „SOKO Kitzbühel“.
Konzerte in Villach
In den vergangenen Jahren konnte man Schuller unter anderem mit jungen Musikern bei mitreißenden Sommer-Konzerten in der Villacher Innenstadt erleben.
Foto zum Download:
Foto zum Download: