Die aktuellen Schneeverhältnisse machen es möglich: Gestern hat die Stadt Villach die beliebten Stadt-Loipen am Wasenboden und in Gratschach wieder gespurt.
Damit stehen an beiden Standorten Loipen sowohl für den klassischen Stil als auch für Skating zur Verfügung. Die Gratschacher Loipe ist mit 1,6 Kilometer etwas länger als jene am Wasenboden (ein Kilometer).
Umfassendes Sportangebot
„Wir erweitern damit unser umfassendes Sportangebot für die Bevölkerung in der Stadt“, sagt Bürgermeister Günther Albel. „Die Loipen ergänzen den Eislaufplatz auf dem Rathausplatz, die weitläufigen Bewegungsmöglichkeiten in Warmbad, die Loipen und den Rodelhügel bei der Alpen Arena sowie das Freizeitangebot auf dem Dobratsch.“
Bitte um Disziplin auf der Loipe
Am Wasenboden befinden sich die Einstiegsstellen in die Loipe im Bereich der Trendsportanlage sowie auf Höhe des Zentralfriedhofs, in Gratschach bittet die Stadt Villach Sportbegeisterte, die Parkplätze beim Sportplatz Landskron zu verwenden. „Eine dringende Bitte habe ich als Sportreferent der Stadt Villach“, sagt Stadtrat Harald Sobe: „Wir können die Loipen aus organisatorischen Gründen nicht täglich betreuen und pflegen. Es ergeht daher die dringende Bitte, die Spuren nicht für den Spaziergang oder für die Gassirunde des Hundes zu verwenden, sondern ausschließlich den Sportlerinnen und Sportlern zu überlassen. Danke für das Verständnis.“
Foto zum Download
Foto zum Download