Achtung! Die Eisdecken auf Silbersee und Vassacher See ABSOLUT nicht tragfähig, die Witterung am vergangenen Wochenende hat der ohnehin noch viel zu dünnen Eisschicht zugesetzt. Die Stadt warnt eindringlich: Bei Betreten herrscht Lebensgefahr!
Die tiefen Temperaturen der vergangenen Woche während der Nacht- und Morgenstunden haben auf den Villacher Seen eine dünne Eisschicht wachsen lassen. „Diese ist allerdings noch viel zu schwach, um tragfähig zu sein!“, warnt der für die Seen Zuständige Dietmar Juvan. „Beim Betreten der Eisfläche herrscht absolute Lebensgefahr! Wir beobachten und messen die Entwicklung der Eisfläche ständig, die paar vorherrschenden Zentimeter reichen absolut noch nicht aus, um sicheres Eislaufen zu ermöglichen.“
Sollte sich eine entsprechende Kerneisschicht bilden und die Eisschicht tragfähig sein, würde lediglich der Silbersee freigegeben – derzeit ist man davon allerdings noch weit entfernt.
Der Vassacher See ist für das Eislaufen nicht vorgesehen. Auf Grund des dichten Pflanzenwachstums kann sich hier keine homogene tragfähige Eisschicht bilden.
Foto zum Download:
Foto zum Download: