Etliche erfolgreiche StartUps bereichern bereits die Innenstadt. Stadt Villach und KWF unterstützen auch 2025 Unternehmer:innen mit zukunftsfitten Ideen. „Meine Idee - mein Shop“-Bewerb läuft ab sofort bis 7. März.
Für etliche erfolgreiche Unternehmer:innen in der Villacher Innenstadt war die „Meine Idee - Mein Shop-Aktion“ bereits der richtige Impuls. Der Wettbewerb der Stadt und des Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds geht auch 2025 weiter. Bis 7. März gibt es wieder die Chance, sich mit einer Geschäftsidee zu bewerben und für den Start attraktive Unterstützungen zu bekommen. Der KWF prämiert die besten Ideen mit bis zu 10.500 Euro, die Stadt Villach übernimmt 80 Prozent der Nettomiete, bis zu 1000 Euro in den ersten sechs Monaten.
„Die Anziehungskraft einer Innenstadt hängt von der Vielfalt des Angebotes ab. Darum setzen wir heuer stark auf Concept Stores und Cross-over-Konzepte“, sagt
Bürgermeister Günther Albel. Ihm geht es darum, Shops, die mehrere Branchen vereinen bzw. ein spartenübergreifendes Sortiment abdecken, zu forcieren. „Auch die Kooperation mehrerer Unternehmer:innen an einem Standort könnte entstehen. Diese haben viel Potenzial für die Innenstadt und gute Chancen!“
Holzspielzeug, indische Spezialitäten, E-Lastenräder hatten bei „Meine Idee - Mein Shop“ vor zwei Jahren die Nase vorn. Edith Erjavec von der Holzspielzeugfirma „Marlinu“, Andreas Zobl von „Bikers Republic“ und Amuthavalli Chinappan von „Ammus Curry Cook & Greislerei“ sind sehr zufrieden mit ihren Läden. „Diese Förderaktion ist attraktiv für Menschen, die sich selbstständig machen wollen und bietet ausgezeichnete Perspektiven“, sagt
Bernhard Plasounig, Obmann der Wirtschaftskammer, der die Aktion auch heuer unterstützt.
Shops
Die Shops müssen sich in der Wohnzimmer-Innenstadtzone befinden. Eine Auswahl aktuell freier Geschäftsflächen findet sich auf villach.at/meinshop2025
Auch das Stadtmarketing steht bei der Suche nach passenden Flächen zur Verfügung. Der KWF zahlt den Gewinner:innen ein einmaliges Preisgeld von bis zu 10.500 Euro für die Geschäftseröffnung, die Stadt fördert die ersten sechs Mieten. Unterstützung bei Genehmigungen, Netzwerktreffen, Erfahrungsaustausch, Marketingmaßnahmen gibt es seitens des KWF, der Stadt und des Stadtmarketings. Auch Schüler:innen der Handelsakademie sind wieder an Bord, versichert Direktor Thomas Langer.
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