In Drobollach wurde ein neuer Friedensforst eröffnet - er ist einer von 17 in Kärnten und bietet den Menschen die Möglichkeit der Naturbestattung. Im Waldfriedhof Mittewald wurde er in Kooperation mit der Bestattung Kärnten errichtet.
Seit der Eröffnung des ersten Friedensforstes in Kärnten im Jahr 2012 setzt sich dieses Erfolgsprojekt der Bestattung Kärnten immer weiter fort. Hier können sich Menschen bereits zu Lebzeiten das Nutzungsrecht für Einzelruhestätten oder Familienbäume für 30 Jahre erwerben. In Mittewald wurde der neue Friedensforst beim Waldfriedhof errichtet, die Friedhofsgemeinschaft unter Obmann Karl Gailer errichtet und betreibt seit 1992 mit ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen und Unterstützung der Stadt Villach.
Enstanden ist in Kooperation mit der Bestattung Kärnten ein Friedensforst mit einer Fläche vom 3.600 Quadratmetern. Es wurden 150 heimische Laubbäume gepflanzt, an deren Wurzeln künftig biologische Urnen beigesetzt werden. Im nächsten Schritt wurde angrenzend an den Waldfriedhof von der Stadt Villach eine idyllische Waldparzelle als Erweiterungsfläche für den Friedensforst Villach Faaker See umgewidmet.
Fotos zum Download: