Der Kleine Bambergsaal war bis auf den letzten Stehplatz gefüllt, als Expertinnen auf Einladung des Villacher Jugendbüros und Netzwerkes Prävention darüber diskutierten und informierten, wie man Jugendliche gegen Zukunftsfrust unterstützen kann.
Mit dem Schwerpunktthema „Ka Lust auf nix? Wie Jugendliche die Zukunft wieder motiviert anpacken“ hatten das Villacher Jugendbüro und das Netzwerk Prävention den Nagel auf den Kopf getroffen. Die vergangenen Jahre mit multiplen Krisen, Pandemie und Ukraine-Krieg haben die jungen Menschen extrem belastet. Der Schwerpunkttag sollte – zunächst bei Workshops in der Polytechnischen Schule - Auswege und Lösungen gegen Zukunftsfrust und Motivationsarmut erarbeiten und aufzeigen.
Drei Expertinnen,
Pädagogin Martina Nestler-Rauter, Trainerin Edith Reitzl und
Lehre-statt-Leere-Koordinatorin Karin Rigotti gaben wertvolle Tipps auch bei der abendlichen Diskussion. Dazu gehörte etwa die Idee, dass Jugendliche, die Ziele haben, diese auch erreichen wollen; dass es wichtig ist, Autonomie anzustreben, Kompetenzen und Stärken zu fördern, sozial eingebunden zu sein; positive Vorbilder zu haben und auf Augenhöhe zu kommunizieren; das Selbstbewusstsein und die Akzeptanz für eigene Ideen „Jugendliche haben enorm viel Potential, man muss sie fordern und fördern, mit Fingerspitzengefühl unterstützen, aus der Reserve locken, motivieren“, waren sich die Expertinnen einig. Fragen und Anregungen aus dem Publikum, wo viele Eltern, Jugendliche und vor allem Pädagoginnen und Pädagogen saßen, waren konstruktiv und durchaus auch da und dort kontroversiell.
Jugend- und Sozialreferentin
Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser berichtete, dass das „Ka Lust auf nix“-Diskussionsthema von den Jugendlichen selbst angeregt worden war.
Jugendbüroleiter Martin Mittersteiner und die beiden Säulen des
Jugendzentrums, Ilse Woods-Pertl und Najat Akty, stellten vor, wie engagiert in der Stadt Villach Jugendarbeit läuft. Munter, kreativ und ambitioniert präsentierten sich auch etliche der frischgewählten Jugendrätinnen und -räte, ihre Motivation und geplante Projekte.
villach.at/jugend
Fotos zum Download