Köstlich, frisch, g‘schmackig und zertifiziert: Seit zehn Jahren kommt in den stadteigenen Kindergärten und Horten ausschließlich die „Gesunde Küche“ und Essen in Bio-Qualität auf den Tisch.
Die Freude über das neue Zertifikat war mindestens so groß, wie die Auswahl an guten Speisen, die Villacher Kinder tagtäglich zu essen bekommen. Seit zehn Jahren steht in Villach nämlich die „Gesunde Küche“ in Kindergärten und Horten auf der Speisekarte. „Es ist ein freiwilliges Bekenntnis der Stadt, wofür wir auch viel Geld in die Hand nehmen. Die Vielfalt der regionalen und saisonalen Lebensmittel werden in Bioqualität frisch und gut für unsere Kleinsten zubereitet. Sie lernen so hochwertige und gesunde Lebensmittel kennen und bekommen ein gutes Bewusstsein und Gefühl dafür“, betonen
Bürgermeister Günther Albel und
Bildungsreferentin Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig. Die Zertifizierung erfolgt über das Land Kärnten, die die Betriebe permanent überprüft und den Mitarbeiter:innen auch Fortbildungen anbietet.
Im Vorjahr wurden in Villachs Kindergärten und Horte rund 250.133 Portionen an „Gesunder Küche“ in zubereitet, knapp 60 Prozent der Lebensmittel waren in hervorragender Bio-Qualität. „Die Küche ist immer das Herz eines jeden Hauses und genauso sehen wir unsere Kindergärten und Horte. Genau dort ist uns eine gesunde und ausgewogene Ernährung wichtig“, sagt Katholnig.
Die Richtlinien für die Zertifizierung sind umfassend, es gibt genaue Checklisten, wonach es etwa nur ein bis zweimal pro Woche Fleisch geben darf, zweimal monatlich naturbelassenen Fisch, viele Hülsenfrüchte und Vollwertprodukte, stets Salat und immer einen Obstanteil. Auch die Landwirtschaftskammer zertifiziert die „Gesunde Küche“ in Villachs Kindergärten: „Gut zu wissen“ ist nämlich der Nachweis, dass regionale Produkte verwendet werden.
Überdies beziehen die Pädagog:innen die Kinder immer wieder aktiv in die Zubereitung mit ein: Es werden Gemüse- und Kräuterbeete kultiviert oder in eigenen Einheiten gemeinsam gekocht. Katholnig: „Auch auf die Optik wird Wert gelegt, damit der Spaß beim Essen nicht zu kurz kommt und die Kinder ganz natürlich ein positives Verhältnis zu gesunden Speisen bekommen!“
Fotos zum Download: