Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr lädt die Paddelstadt Villach vom 18. bis 21. Mai erneut zum "The Lake Rocks"-Festival nach Villach und an den Faaker See. Neu im Programm ist ein einzigartiges Cityrace auf der Drau mitten im Herzen Villachs.
Schon die gelungene Premiere des "The Lake Rocks"-Festival im Mai des Vorjahres machte Lust auf mehr. Auch heuer soll diese Stand-up-Paddelveranstaltung zum österreichweitejn Aushängeschild dieser boomenden Sportart werden. Vom 18. bis 21. Mai sind spektakuläre Rennen auf dem Faaker und der Drau sowie ein buntes Rahmenprogramm garantiert. Bereits der Auftakt soll die Herzen der SUP-Fans höher schlagen lassen. Mitten im Herzen der Stadt fällt der Startschuss für das erste Cityrace auf der Drau. Spannende Duelle werden zu abendlicher Stunde (18 bis 22 Uhr) zwischen der Hauptbrücke und der Fußgängerbrücke beim Congress Center zu sehen sein.
Für die vielen weiteren Programmpunkte rückt der türkisblaue Faker See ins Zentrum des Geschehens. Den Mittelpunkt des Festivals bildet auch heuer wieder das SUP-Village beim Strandcamping Gruber in Faak sein. Hier starten nicht nur viele der Rahmenveranstaltungen, wie die SUP-Yoga-Sessions oder das große SUP-Picknick am Sonntag, sondern ein großes Testival-Angebot bietet vor Ort die Gelegenheit, sich zu informieren und die neuesten Trends gleich auszuprobieren.
Auch die zur internationalen SUP-Alps-Trophy zählenden Kurz- und Langdistanzrennen und der Teambewerb für Vereine, Unternehmen und Freundesgruppen starten vom SUP-Village aus. Das spektakuläre Tech Race findet wieder vor der Zuschauerkulisse des Panorama Beach in Drobollach statt. Neu im Programm ist der Auftakt am Donnerstagabend auf der Drau direkt in der Villacher Altstadt.
Welchen Stellenwert sich das Festival bereits mit der Premiere im Vorjahr erarbeitet hat, zeigt die Entscheidung des internationalen Kanuverbandes, die Veranstaltung zu einem offiziellen ICF-World-Ranking-Event zu küren. Damit können Rennteilnehmer am Faaker See Qualifikationspunkte für die SUP-Weltmeisterschaften in Pattaya (Thailand) sammeln.
Zum aktuellen Zeitpunkt haben bereits Sportler aus neun Nationen für die Bewerbe genannt. "Das zeigt ganz deutlich das große touristische Potential der Veranstaltung. Und obwohl wir noch rund zwei Monate bis zum ersten Bewerb haben, sieht es danach aus, dass wir die Teilnehmerzahl aus dem Vorjahr locker übertreffen werden. Letztendlich werden wir wohl mehr als 500 Athleten und viele Fans beim Festival begrüßen dürfen", sagt Michael Sternig, der als Geschäftsführer des Tourismus-verbands hauptverantwortlich für das Festival zeichnet.
Mit den unterschiedlichen Renndisziplinen für alle Alters- und Leistungsklassen bildet der SUP-Sport somit weiterhin den Kern der Veranstaltung und so soll mittelfristig nicht nur erfolgreich touristisch mit dem Paddelsport geworben werden, sondern auch eine engagierte lokale SUP-Szene entwickelt werden. Mit den verantwortlichen der SUP-Alps-Trophy zudem ein Kooperationsvertrag für die kommenden fünf Jahre abgeschlossen.
Neben internationalen Elitepaddlern, Urlaubsgästen und Tagesbesuchern hat das Programm auch für den SUP-Nachwuchs viel zu bieten. So entfallen für U16-Sportler bei allen vier Einzelrennen sämtliche Gebühren und der Freitag richtet sich als Family Day mit kostenlosen Schnupper- und Schulungsangeboten vor allem an Schulen und Familien. Auch Villachs Sportreferent Stadtrat Harald Sobe zeigt sich von der Zielsetzung begeistert: "Eine touristische Veranstaltung, die sich so gezielt auch der sportlichen Nachwuchsförderung widmet, ist wirklich bemerkenswert. Dass Teilnehmer jeden Alters vielfältige Möglichkeiten zum Ausprobieren und Mitpaddeln erhalten und man gleichzeitig bei den Rennen internationale Spitzenathleten aus nächster Nähe erleben kann, macht das Festival zu einer ganz außergewöhnlichen Sportveranstaltung, die perfekt zu unserer Vision ,Villach grenzenlos' passt."
Gerhard Stroitz, Obmann des Tourismusverbands Villach, ergänzt: "Der Faaker See, ist bereits traditionell sehr gut als Treffpunkt für den sanften Wassersport etabliert und mit dem SUP-Festival haben wir ein erfolgreiches Leuchtturmevent etabliert, das diese Positionierung noch weiter über die Grenzen hinaustragen soll."
Infos zum "The Lake Rocks"-Festival
Wann und Wo?
18. bis 21. Mai 2023 am Faaker See und in Villach
Rennanmeldung:
www.paddelstadt.at/festival
Die Elitepaddler der SUP-Alps Trophy geben am Family Day (Freitag, 19. Mai) kostenlose Kurse für den Einstieg in den SUP-Sport. Schulklassen, Jugendvereine oder andere interessierte Organisationen können sich ab sofort beim Tourismusverband Villach (E tourismus.stadt@visitvillach.info oder T 04242 399 93) für dieses Schulungsangebote anmelden.