Die „Tiertafel Kärnten“ unterstützt Menschen und Tiere in schwierigen Lebenssituationen. Ob Futterspenden, Hilfe bei kranken Tieren oder die Vermittlung von Katzen: Die Tiertafel hilft, wo sie kann. Doppelte Weihnachtstafel im Dezember.
Die „Tiertafel Kärnten KATZPLATZ SoMa ev.“ unter der Leitung von Obfrau Gabriele Goldynia unterstützt mit einem Team aus ehrenamtlichen Helfer:innen Menschen und Tiere in schwierigen Lebenssituationen Mit den Projekten „Tiertafel Kärnten in Villach“ und „SoMa – Sozialmarkt Kärnten“ werden über 140 Menschen und mehr als 350 Haustiere monatlich mit Futter versorgt und bedürftige Familien erhalten kostenlosen Zugang zu Tierbedarf.
Ergänzend kooperiert der Verein mit Tierärzt:innen und hat ein eigenes VET-Konzept für kranke und alte Tiere entwickelt. Seit 2021 unterstützt man zudem im Rahmen des Projektes „KATZPLATZ“ Tierheime, Tierschutzvereine und Privatpersonen bei der Vermittlung schwer vermittelbarer Katzen. Durch ehrenamtlich erstellte Fotos, Filme und Texte konnten bisher mehr als 350 Katzen erfolgreich vermittelt werden. „Das Ziel ist es, Menschen und Tiere davor zu bewahren, getrennt zu werden. Wir reduzieren damit auch die Neuaufnahmen in den schon überlasteten Tierheimen. Weiters unterstützen wir bei der arbeitsintensiven Vermittlung von ‚schwierigen‘ Katzen, so genannten Notfellchen, da den es den Einrichtungen oft an Personal, Zeit und Geld fehlt, um dies intensiver zu betreiben“, sagt Gabriele Goldynia.
Kürzlich wurde die Tiertafel für ihr Engagement mit dem „Tierisch engagiert“-Award von Fressnapf Österreich ausgezeichnet. „Es ist sehr erfreulich, dass das große Engagement der Tiertafel gesehen und ausgezeichnet wird“, sagt Natur- und Umweltschutzreferent Stadtrat Sascha Jabali Adeh. „Tiere sind für viele Menschen geschätzte Gefährten auf ihrem Lebensweg. Die Tiertafel hilft mit Fachwissen und viel Empathie und ermöglicht es, dass Menschen in Notsituationen ihre Wegbeleiter behalten können.“
Die nächste Tiertafel findet am 15. November in der Klagenfurterstraße 42 statt. Am 20. Dezember wird es von 12 bis 16 Uhr die Weihnachtstafel geben. An diesem Tag wird sozusagen doppelt ausgegeben, da die nächste Tafel aufgrund einer Inventur im Jänner erst wieder am 21. Februar stattfindet. Die Tiertafel bittet indes fleißige Spender:innen um Katzennass- und -trockenfutter. Auch VET-Futter GASTRO für erkrankte Hunde wird bis Weihnachten benötigt. „Jede Spende hilft uns weiter und bedeutet Hilfe für Bedürftige“, sagt Obfrau Goldynia. „Wir bedanken uns für die tatkräftige Unterstützung zahlreicher Villacher:innen, die ein Herz für Tiere und ihre Herrln und Frauerln haben.“
Nach dem Termin im Februar finden die Tiertafeln wieder jeden dritten Samstag im Monat statt.
Nächste Tiertafel-Termine:
- 15. November
- 20. Dezember
Beide Termine von 12 bis 16 Uhr, Klagenfurterstraße 42.
Für die Ausgabe wird eine SoMa-Karte benötigt.
Kontakt Tiertafel:
T 0677 634 99 762
W www.katzplatz.at
Bild zum Download
Bild zum Download