Überwältigende Anteilnahme. Tausende Menschen erwiesen dem Todesopfer und den Verletzen die Ehre und nahmen Dienstagabend am Gedenkmarsch durch die Innenstadt teil. Der feierliche Gottesdienst wurde im ORF live übertragen.
Zutiefst bewegt waren tausende Menschen, die Dienstagabend gemeinsam und still ihre Anteilnahme beim Gedenkmarsch anlässlich der schrecklichen Terrorattacke durch die Innenstadt bekundeten. Begleitet von den Glockenklängenm aller Villacher Kirchen setzte sich der Zug aus geschätzt 4000 Teilnehmenden in Bewegung, angeführt von den Spitzen der Bundes-, Landes und Stadtpolitik. Die würdige Gedenkmesse hielten Stadthauptpfarrer Richard Pirker, Bischof Josef Marketz und Superintendent Manfred Sauer, musikalisch begleitete auch Maximilian Kolloros.
In den Ansprachen stand der Appell für einen gemeinsamen Zusammenhalt im Vordergrund. Bürgermeister Günther Albel sprach von einem "feigen Anschlag auf unsere Demokratie und Freiheit", der man aber nicht mit Hass, sondern mit Liebe und Zusammenhalt begegnen müsse.