Ab sofort bereichern vier nagelneue Busse den Taktverkehr in Villach. Damit setzen die Stadt Villach und das Busunternehmen Dr. Richard einen weiteren Schritt in der Qualitätsoffensive im Öffentlichen Verkehr.
Insgesamt 22 Busse verkehren aktuell auf den Villacher Stadtlinien. Um die Qualität im öffentlichen Taktverkehr weiter zu steigern, werden ab sofort vier nagelneue und hochmoderne Busse eingesetzt, die mehrere Vorteile bieten. Unter anderem sind sie leiser und stoßen weniger CO2 aus als ihre vier Vorgänger, die künftig an einem anderen Ort ihre Verwendung finden werden.
Die von der Dr.-Richard-Gruppe angekauften Busse bieten 32 Sitz- und 70 Stehplätze, zwei rollstuhlgerechte Plätze, sind behindertenfreundlich, zwölf Meter lang und werden zum allerersten Mal eingesetzt.
Bürgermeister Günther Albel begrüßt den Schritt: „Wir haben in der Vergangenheit bereits sehr viel für den Öffentlichen Verkehr in Villach getan. Und zu einem guten öffentlichen Verkehrsangebot gehört natürlich auch eine moderne Busflotte.“
Auch Mobilitätsreferent Stadtrat Gerald Dobernig zeigt sich erfreut. „Wir arbeiten aktuell an einer Vielzahl von Verbesserungen für die Fahrgäste des BUS:SI. Die neuen Fahrzeuge sind ein weiterer Schritt in unserer Qualitätsoffensive im Öffentlichen Verkehr.“
Fahrplanänderungen ab 2. April
Ab dem 2. April 2023 wird es in Villachs öffentlichem Busverkehr eine Weiterentwicklung bei drei städtischen Buslinien geben. Von den Änderungen betroffen sind die Linien 1, 6 und 5A.
Infos dazu gibt es hier.
Zum Download