Weil Sprache das zentrale Werkzeug für Integration ist: Villach verschärft ab sofort die Regeln für den Bezug von Sozialhilfe. Wer keine Sprach- und Wertekurse absolviert, erhält um bis zu 50 Prozent weniger Geld.
Die Stadt Villach setzt die Verbesserung ihres Integrations-Profils fort. In einem ersten Schritt wurden die Voraussetzungen für die Vergabe von städtischen Wohnungen an aktuelle Herausforderungen angepasst: Künftig sind Sprachkenntnisse auf B1-Niveau erforderlich. Das entspricht jenem Level, das auch von der Bundesregierung für eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung in Österreich vorgeschrieben wird. Nun erfolgt der zweite Schritt – über neue Voraussetzungen für die Auszahlung der Sozialhilfe. Im Bescheid, der für den Erhalt dieser Unterstützungsleistung benötigt wird, sind ab 2026 zwei zusätzliche Qualifikationen vorgeschrieben:
1) Die erfolgreiche Absolvierung eines Deutschkurses auf B1-Niveau. Auf diesem Level müssen sich Lernende selbstständig unterhalten können und Themen wie Arbeit, Schule und Freizeit verstehen.
2) Der Abschluss eines Werte- und Orientierungskurses. Hier geht es um die Grundlagen der österreichischen Gesellschaft. Es gilt, Werte wie Gleichberechtigung, Menschenwürde und demokratische Prinzipien zu respektieren und zu reflektieren.
Mehr Anforderungen, mehr Angebot
Kursabschlüsse müssen der Stadt Villach unaufgefordert vorgelegt werden. Sonst erfolgt eine Kürzung der Sozialhilfeleistungen um bis zu 50 Prozent. „Mit dieser Nachschärfung verbessern wir die Rahmenbedingungen für Menschen, die bei uns leben wollen. Denn gute Sprachkenntnisse und die Akzeptanz der gesellschaftlichen Werte eines Landes erhöhen den Integrationsgrad. Diese Entwicklung ist für alle Beteiligten von Vorteil“, sagt Bürgermeister Günther Albel.
Stadt finanziert neues Angebot
Integrations-Referentin Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser verweist auf das umfassende, bereits vorhandene Sprachkurse-Angebot. Auskünfte erteilt das ÖIF-Integrationszentrum in Klagenfurt. „Dazu kommt ab März ein zur Gänze von der Stadt Villach finanzierter Deutschkurs im neuen Bildungscampus am Stadtpark, vormals Richard-Wagner-Schule. Er richtet sich konkret an Eltern, insbesondere Mütter“, sagt Sandriesser.