Vorplatz zum Haupteingang des Zentralfriedhofes in der Trattengasse bei der Zeremonienhalle wird umgestaltet und bekommt ein neues, grünes Gesicht. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen. Für Zugang ist der benachbarte Lieferanteneingang zu nutzen.
Der Platz vor dem Eingang Haupteingang des Zentralfriedhofes in der Trattengasse ist für die kommenden zwei Wochen eine Baustelle.
Stadtgrün-Referentin Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig: „Wir haben hier eine Entsiegelung und die Umgestaltung in eine Grünoase in Angriff genommen, es wird eine großzügige Rasenfläche geschaffen, wir pflanzen zusätzliche Bäume, Sträucher, stellen Bänke auf und noch mehr.“
Derzeit wird der Asphalt abgetragen, der Eingang aus Sicherheitsgründen gesperrt. Wenn das Wetter hält, können die Entsiegelungs- und Vorbereitungsarbeiten in 14 Tagen abgeschlossen sein. Vizebürgermeisterin Katholnig: „Zum Pflanzen ist es dann allerdings höchstwahrscheinlich zu kalt, die Platanen und Sträucher kommen im Frühling ehest in den Boden.“ Ihr ist es wichtig, dass nicht nur Villachs Friedhöfe schöne Parkanlagen mit Erholungswert und hoher Biodiversität bilden, sondern nach Möglichkeit auch das Rundherum.
Weil der Eingang selbst für zwei Wochen gesperrt werden muss, können Besucher:innen den Lieferanteneingang am Ende des Parkplatzes nutzen. Die Eingänge St. Magdalenerstraße und östlich des Friedhofes sind uneingeschränkt nutzbar. Die regulären Parkplätze bleiben von den Umgestaltungsmaßnahmen unberührt.
Fotos zum Download:
Fotos zum Download: