Der Öffentliche Verkehr in Villach ist weiter auf dem Vormarsch: Die Bruno-Kreisky-Straße wurde nun mit zwei neuen Haltestellen noch besser an das Busliniennetz angeschlossen.
Die Stadt Villach errichtete in der Bruno-Kreisky Straße zwei neue Bushaltestellen. „Im Zuge dieser Baumaßnahmen wurden auch Anpassungen an der Oberflächenentwässerung vorgenommen und die Asphaltdeckschicht auf einer Länge von 150 Metern und einer Fläche von 800 Quadratmetern erneuert“, sagt
Baureferent Stadtrat Harald Sobe. Die Kosten belaufen sich auf 90.000 Euro.
Das bedeutet für den Öffentlichen Verkehr: Die Linie 1 hält nun auch an den neuen Standorten im Bereich zwischen dem Spar-Markt und dem Obi-Baumarkt. Damit sind wir einem lange gehegten Wunsch der Öffi-Nutzer:innen nachgekommen, diesen Bereich der Stadt in beide Fahrtrichtungen besser an das Liniennetz anzubinden“, sagt
Mobilitätsreferent Stadtrat Sascha Jabali Adeh. Von den neuen Haltestellen lassen sich u.a. das EKZ Neukauf, das V-Center und auch das Cineplexx fußläufig bestens erreichen.
Die neuen Haltestellen sind auch ein wichtiger Beitrag, um weitere Fahrgäste zum Umstieg auf die BUS:SI-Linien zu bewegen. Bereits vor zwei Jahren konnte mit der Einführung eines Bus-Taktes für das Stadtgebiet ein Meilenstein für den Öffentlichen Verkehr gesetzt werden. Auch die im Sommer erfolgte Anbindung der städtischen Randgebiete mit Mikro-Verkehrslösungen ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Mit diesen ständigen Verbesserungen konnten auch die Fahrgastzahlen in den vergangenen Jahren deutlich gesteigert werden.
Alle Infos zum Villacher Busverkehr: villach.at/bussi
Zum Download
Zum Download