ABFALL VON A BIS Z - Gebührenfrei! (Anlieferung in Haushaltsmengen!)
- Altglas (Weißglas, Buntglas ...)
- Alttextilien (Kleidung, Schuhe, Haushaltswäsche ...)
- Bildschirmgeräte (TV-Geräte, Computer, Laptops ...)
- Eisen, Metalle (Eisenstücke, Kabel, Schrottabfälle ...)
- Elektroaltgeräte (Waschmaschinen, E-Herde, Mixer, Bügeleisen, Radios ...)
- Kunststoffe (Rohre, Gartenmöbel, Spielgeräte ...)
- Kühlgeräte (Kühlschränke, Kühltruhen, Klimageräte ...)
- Lampen (Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen ...)
- Papier (Zeitungen, Zeitschriften, Karton ...)
- Problemstoffe (Batterien, Lacke, Altöl, Medikamente ...)
- Speiseöl (Altspeiseöl, Altspeisefett, Frittieröle ...)
- Verpackungen (Karton, Kunststoff, Dosen ...)
Großer Müll, kleiner Beitrag!
SPERRMÜLL- 4,50 Euro je Anlieferung (in Haushaltsmengen, max. 2 Kubikmeter)
- Sperrmüll (Teppiche, Möbel, Matratzen, Bodenbeläge, Altholz ...)
Achtung: Bauschutt ist kein Sperrmüll!
Anlieferung in Kleinstmengen möglich (ca. 4 Kübel). Größere Mengen können kostenpflichtig (nach tatsächlicher Maße und Preisliste) im Recyclingzentrum der
Villacher Saubermacher, 2. Einfahrt, Montag bis Freitag (7 bis 17 Uhr) abgegeben werden.
- PKW-Reifen - bitte von der Felge trennen (Je Stück 4,50 Euro)
- Die Übergabe von Hausmüllsäcken, die nicht bei der Stadt bezogen worden sind, kostet je Stück 4,50 Euro.
Herzstück des Abfallsammelzentrums in St. Agathen ist für die Bevölkerung die zentrale Entsorgungsrampe, die mit dem PKW inklusive Anhänger befahrbar ist. Der Bürger fährt mit seinem Fahrzeug auf die Rampe und kann von dort aus bequem und problemlos im Trennsystem in zehn Container - jeder steht für eine bestimmte Müllkategorie - seinen Sperrmüll und seine Problemstoffe entsorgen.
Die Übernahme der Abfälle erfolgt in vier Kategorien:
Kategorie 1: Übernahme von Abfällen von Villacher Haushalten (BürgerInnen mit Hauptwohnsitz in der Stadt Villach) gegen ein Pauschalentgelt je Anlieferung von 4,50 Euro inkl. MWSt., wie z.B. Sperrmüll, Altholz, Grün-, Baumschnitt, Altreifen je Stück, usw. in Haushaltsmengen (max. 2 Kubikmeter); Bauschutt nur in Kleinstmengen!
Kategorie 2: Kostenlose Übernahme von Abfällen, wie z.B. Kunststoffe, Folien, Papier, Pappe, Verpackungen, Schrott, Metalle, Altspeisefette, -öle, Elektro-Altgeräte nach der EAG-Verordnung udgl.
Kategorie 3: Übernahme von Abfällen von Haushalten außerhalb der Stadt Villach, gemäß Kategorie 1 gegen ein Pauschalentgelt je Anlieferung von 39 Euro inkl. MWSt.
Kategorie 4: Kostenlose Übernahme von Problemstoffen von Villacher Haushalten (Bürger mit Hauptwohnsitz in der Stadt Villach), sowie jene gefährlichen Abfälle aller übrigen Abfallerzeuger aus dem Gemeindegebiet von Villach, die nach Art und Menge mit üblicherweise in privaten Haushalten anfallenden gefährlichen Abfällen (Problemstoffe) vergleichbar sind.