Unsere Welt verändert sich und mit ihr auch die Anforderungen an Bildung und Lernen. Im Mini Educational Lab sehen wir es als unsere Verantwortung, Kinder nicht nur mit Neugier und Forschergeist zu begleiten, sondern ihnen auch einen bewussten und respektvollen Umgang mit unserer Umwelt vorzuleben. Hierzu wurde unser komplettes Angebot unter dem Banner der Nachhaltigkeit überabeitet und um 5 spannende neue Module erweitert. Aktuell stehen euch 23 Module zu allen MINT+-Bereichen zur Außwahl.
In den Modulen verwendete Zuordnungen der Aktivitäten:
| AKTIVITÄT |
BESCHREIBUNG |
| ANWENDEN |
Arbeitstechniken und/oder Gelerntes anwenden |
| BASISFERTIGKEITEN |
Zählen, Unterschiede erkennen, Arbeitsaufträge verstehen, Ergebnisse präsentieren |
| KATEGORISIEREN |
Unterschiedliche Gegenstände, Lebewesen sammeln und nach Kategorien, wie zum Beispiel Farbe und Form, zuordnen |
| BEARBEITEN UND VERÄNDERN |
Unterschiedliche Gegenstände gezielt verändern und dadurch nutzbar oder natürlich auch unbrauchbar machen |
| UNTERSUCHEN |
Verschiedene Gegenstände mit allen Sinnen überprüfen und deren Eigenschaften feststellen |
| WERKZEUGE UND HILFSMITTEL |
Sicherer Umgang mit einfachen Werkzeugen und Hilfsmitteln (Pipetten, Maßbänder, Lineale, Lupen usw.) |
UNSERE MODULE
MODULE 1-4 | "Mathematik"
Modul MATHEMATIK 1
- Thema: Längen messen und sortieren
- Zuordnung: ANWENDEN | BASISFERTIGKEITEN | KATEGORISIEREN | UNTERSUCHEN | WERKZEUGE UND HILFSMITTEL
- Ziele: Spielerisches gezieltes Auseinandersetzen mit unterschiedlichen Eigenschaften wie Größe, Länge, Beschaffenheit usw.; Entwicklung von Klassifikationsmustern; Erproben von Arbeitstechniken wie Schätzen, Messen, Überprüfen, Dokumentieren.
Modul MATHEMATIK 2
- Thema: Wägen und sortieren
- Zuordnung: ANWENDEN | BASISFERTIGKEITEN | KATEGORISIEREN | BEARBEITEN UND VERÄNDERN | UNTERSUCHEN | WERKZEUGE UND HILFSMITTEL
- Ziele: Spielerisches gezieltes Auseinandersetzen mit unterschiedlichen Eigenschaften wie Größe, Länge, Beschaffenheit usw.; Entwicklung von Klassifikationsmustern; Erproben von Arbeitstechniken wie Schätzen, Messen, Überprüfen, Dokumentieren; Erste Vorübungen zur Informatik.
Modul MATHEMATIK 3
- Thema: Bunte Mathematik I
- Zuordnung: BASISFERTIGKEITEN | BEARBEITEN UND VERÄNDERN | WERKZEUGE UND HILFSMITTEL
- Ziele: Einführung und Anwendung der Pipette; Kennenlernen und vertiefen der Farbenlehre; Spielerisches Auseinandersetzen mit dem Zahlenraum 1-5.
Modul MATHEMATIK 4
- Thema: Bunte Mathematik II
- Zuordnung: BASISFERTIGKEITEN | KATEGORISIEREN | BEARBEITEN UND VERÄNDERN | WERKZEUGE UND HILFSMITTEL
- Ziele: Spielerischer Umgang mit Formen zum Erlernen oder Vertiefen; Förderung von Problemlösungen un strategischem Vorgehen.
Module Mathematik 1-4 - jetzt Termin buchen!
MODULE 1-4 | "Informatik"
Modul INFORMATIK 1
- Thema: "Sortierstation"
- Zuordnung: ANWENDEN | UNTERSUCHEN
- Ziele: Erkennen der unterschiedlichen Beschaffenheit der Materialien; Spielerisches Auseinandersetzen mit den Materialien; Strategien, wie auch Sortiermöglichkeiten entwickeln;
Modul INFORMATIK 2
- Thema: Beobachten und dokumentieren
- Zuordnung: ANWENDEN | BASISFERTIGKEITEN | KATEGORISIEREN | BEARBEITEN UND VERÄNDERN | UNTERSUCHEN | WERKZEUGE UND HILFSMITTEL
- Ziele: Umgang mit Tablet, Kamera und USB‐Lupe sowie Details erforschen und dokumentieren lernen.
Modul INFORMATIK 3
- Thema: Lenken und steuern
- Zuordnung: ANWENDEN | BASISFERTIGKEITEN | WERKZEUGE UND HILFSMITTEL
- Ziele: Das Lenken und Steuern lernen; verschiedene Bewegungsmöglichkeiten von Geräten kennen lernen und deren Unterschiede erkennen; einfaches Programmieren mit dem Cubetto MINT Coding Roboter eigenständig bewerkstelligen.
Modul INFORMATIK 4
- Thema: Schätze aus dem Wald
- Zuordnung: ANWENDEN | BASISFERTIGKEITEN | WERKZEUGE UND HILFSMITTEL
- Ziele: Durch gemeinsame Schatzsuche im Freiland "Nichts ist so wie es scheint", erkennen, wie vielfältig die Natur ist; den Umgang mit einer USB Lupe erlernen; "Schau genau" strategisches Vorgehen bei einer Aufgabenstellung lernen; eine Becherlupe selbst bauen.
MODULE 1-5 | "Naturwissenschaften"
Modul NATURWISSENSCHAFT 1
- Thema: Schall
- Zuordnung: BASISFERTIGKEITEN | KATEGORISIEREN | UNTERSUCHEN | WERKZEUGE UND HILFSMITTEL
- Ziele:Schall als natürliches Phänomen mit allen Sinnen wahrnehmen und erforschen erste Vorstellungen darüber entwickeln, wie Schall entsteht und sich ausbreitet.
Modul NATURWISSENSCHAFT 2
- Thema: Licht
- Zuordnung: ANWENDEN | BASISFERTIGKEITEN | BEARBEITEN UND VERÄNDERN | UNTERSUCHEN | WERKZEUGE UND HILFSMITTEL
- Ziele: Auseinandersetzung mit natürlichen und künstlichen Lichtquellen Forschen, wie Licht sich verhält (z. B. Brechung, Reflexion, Farbzerlegung)Kreatives Experimentieren mit Materialien, die Licht sichtbar machen.
Modul NATURWISSENSCHAFT 3
- Thema: Farben
- Zuordnung: BASISFERTIGKEITEN | KATEGORISIEREN | WERKZEUGE UND HILFSMITTEL
- Ziele: Lernen, einfache Werkzeuge einzusetzen; den Umgang mit Naturmaterialien lernen; lernen, Farben richtig zu benennen; durch erste Mischversuche das Potential von Farbmischungen kennenlernen.
Modul NATURWISSENSCHAFT 4
- Thema: Magnetismus
- Zuordnung: ANWENDEN | BASISFERTIGKEITEN | KATEGORISIEREN | UNTERSUCHEN
- Ziele: Magnetismus, magnetische Stoffe, Pole und Felder kennenlernen und vertiefen; spielerisches Auseinandersetzen mit der Thematik Magnetismus; kennenlernen neuer magnetischer Materialien - auch aus dem Alltag der Kinder; erlernen und anwenden von Praktiken der Arbeitsdokumentation; erlernen und vertiefen von Basiswissen für weitere Experimente zum Thema elektrischer Strom.
Modul NATURWISSENSCHAFT 5
- Thema: Luft
- Zuordnung: ANWENDEN | BASISFERTIGKEITEN | BEARBEITEN UND VERÄNDERN | UNTERSUCHEN | WERKZEUGE UND HILFSMITTEL
- Ziele: Die Kinder sollen erkennen, dass Luft nicht nichts ist; Sie sollen einige wichtige Eigenschaften von Luft kennen lernen.
Module Naturwissenschaften 1-5 - jetzt Termin buchen!
MODULE 1-5 | "Nachhaltigkeit"
Modul NACHHALTIGKEIT 1
- Thema: Wasser 1
- Zuordnung: BEARBEITEN UND VERÄNDERN | UNTERSUCHEN | WERKZEUGE UND HILFSMITTEL
- Ziele: Die Kinder sollen erfahren, in welchen Pflanzen und Lebensmitteln Wasser enthalten ist, und wie sie das überprüfen können. Sie sollen erkennen, wie man den Wassergehalt der untersuchten Objekte erhöhen oder verringern kann.
Modul NACHHALTIGKEIT 2
- Thema: Vermutungen und überprüfen
- Zuordnung: ANWENDEN | BASISFERTIGKEITEN | KATEGORISIEREN | BEARBEITEN UND VERÄNDERN | UNTERSUCHEN
- Ziele: Die Kinder sollen erkennen, dass die Verwendung unpassender Produkte, wie zum Beispiel von nicht geeignetem Toilettenpapier unsere Umwelt belastet. Jedes Mal, wenn man auf die Toilette geht, landet es in der Kanalisation. Aber nicht alle Papierarten sind als Toilettenpapier geeignet. Das sollen die Kinder in diesem Modul herausfinden und verstehen.
Modul NACHHALTIGKEIT 3
- Thema: Wasser 2
- Zuordnung: ANWENDEN | BEARBEITEN UND VERÄNDERN | UNTERSUCHEN
- Ziele: Spielerische Auseinandersetzung mit dem Thema Wasserkreislauf, um erste Ideen der Kinder zur Komplexität fließenden Wassers zu generieren; Wasserstraßen bauen und lenken und damit lernen, wie Wasserwege zu beeinflussen sind.
Modul NACHHALTIGKEIT 4
- Thema: Kleine Schätze überall
- Zuordnung: ANWENDEN | BEARBEITEN UND VERÄNDERN | UNTERSUCHEN
- Ziele: Förderung von Wahrnehmung, Sprache, Sortier- und Vergleichskompetenzen
Erste Erfahrungen mit Messen, Wiegen und Kategorisieren
Entwicklung von Kriterien Bildung und Präsentationskompetenz
Modul NACHHALTIGKEIT 5
- Thema: Holz ein starkes Naturmaterial
- Zuordnung: ANWENDEN | BEARBEITEN UND VERÄNDERN | UNTERSUCHEN
- Ziele:Die Kinder erkennen unterschiedliche Eigenschaften von Holz.
Sie vergleichen Materialien hinsichtlich Gewicht, Belastbarkeit und Haptik.
Die Kinder erleben erste physikalische Zusammenhänge durch einfaches
Experimentieren.Sie reflektieren Ursache-Wirkungs-Beziehungen.
Module Nachhaltigkeit 1-5 - jetzt Termin buchen!
MODULE 1-5 | "Technik"
Modul TECHNIK 1
- Thema: Schwimmen und sinken
- Zuordnung: ANWENDEN | UNTERSUCHEN
- Ziele: Spaß am Experimentieren erleben; Lernen, im Team zu arbeiten;
Modul TECHNIK 2
- Thema: Einfache Werkzeuge 1
- Zuordnung: BEARBEITEN UND VERÄNDERN | UNTERSUCHEN | WERKZEUGE UND HILFSMITTEL
- Ziele: Die Kinder lernen durch die Arbeit mit einfachen Werkzeugen, wie diese eingesetzt werden können. Sie entwickeln Lösungskompetenz, indem sie durch Experimentieren selbst auf mögliche Lösungen kommen.
Modul TECHNIK 3
- Thema: Wo kommt unser Strom her?
- Zuordnung: ANWENDEN | WERKZEUGE UND HILFSMITTEL
- Ziele: Kinder sollen die Formen der regionalen, erneuerbaren Energiegewinnung
kennenlernen. Wie erzeugen wir überhaupt den Strom, der unseren Alltag antreibt?
Modul TECHNIK 4
- Thema: Elektrischer Strom
- Zuordnung: ANWENDEN | BASISFERTIGKEITEN | BEARBEITEN UND VERÄNDERN | WERKZEUGE UND HILFSMITTEL
- Ziele: Kennenlernen eines einfachen geschlossenen Stromkreises, kennenlernen verschiedener elektrischer Bauteile wie Erzeuger, Verbraucher und Schalter; Experimenteller Umgang mit elektrischen Bauteilen; Praktische Anwendung eines kleinen Stromkreises für den Kindergartenalltag.
Modul TECHNIK 5
- Thema: Einfache Werkzeuge 2
- Zuordnung: ANWENDEN | BASISFERTIGKEITEN | KATEGORISIEREN | BEARBEITEN UND VERÄNDERN | WERKZEUGE UND HILFSMITTEL
- Ziele: Erlernen des bewussten Einsatzes von Werkzeug; Die Freude an eigenständigem „Werkeln“ wecken; Lernen, wie Ideen mit Hilfe von Werkzeug umgesetzt werden können.
Module Technik 1-5 - jetzt Termin buchen!