Die Stadt Villach bietet an zwei gekennzeichneten Stellen Bademöglichkeiten für Vierbeiner an: Am Westufer des Silbersees gibt es einen eigenen Bereich, in dem Hunde willkommen sind. Auch am Slatinweg am Ossiacher See-Ausfluss können Vierbeiner gern dem Badespaß frönen.
Rund 3400 Hunde sind im Villacher Stadtgebiet offiziell gemeldet. Viele von ihnen genießen in den Sommermonaten gerne ein erfrischendes Bad – so wie Menschen. Nur: Die Möglichkeiten, mit dem Vierbeiner ins kühle Nass zu springen, sind generell sehr beschränkt. Die Stadt Villach möchte dies ändern und startete nun am Westufer des Silbersees einen Versuch.
Bademöglichkeiten für Hunde in Villach
Westufer des Silbersees
Erstmals gibt es einen eigenen Uferbereich, den man mit Hunden benützen darf. Bisher waren die Tiere am Silbersee generell verboten. Die hundefreundliche Zone befindet sich beim westseitigen Parkplatz des Sees. Sie ist in Richtung Parkplatz eingezäunt und auf zwei Seiten mit einer Benjeshecke begrenzt. Diese besteht aus Baum- und Heckenschnittabfällen und ist somit ein Beitrag zur Biodiversität. Ausschließlich zwischen diesen beiden Hecken ist es erlaubt, den Hund zum See laufen zu lassen. Er darf dort auch ins Wasser. Am restlichen See – es handelt sich dabei um rund 90 Prozent des Uferbereichs – bleibt das seit Jahren bestehende Hundeverbot unverändert.
Ausfluss des Ossiacher Sees auf Höhe Slatinweg
Am Ausfluss des Ossiacher Sees auf der Höhe des Slatinweges gibt es ab ebenfalls einen freien Seezugang, an dem auch Hunde gern gesehen sind.
Bitte an Hundehalterinnen und -halter
Führen Sie den Hund in der Zone an der Leine und lassen Sie ihn nur zum Schwimmen frei. Entsorgen Sie das Geschäft Ihres Hundes, es sind mehrere Gassimaten aufgestellt. Die Zonen sind nicht exklusiv für Hunde reserviert. Auch Menschen ohne Vierbeiner können hier baden. Fischerinnen und Fischer sind natürlich ebenso willkommen.
Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig
„Villach ist eine tierliebende Stadt. Mit dieser hundefreundlichen Zone erfüllen wir einen großen Wunsch vieler Hundebesitzerinnen und -besitzer. Wir werden die Erfahrungen nach der ersten Badesaison besprechen. Sollte sich die Zone bewähren, werden wir über eine Verlängerung nachdenken.“