Das Team des Ansiedlungsservice fungiert als erster Ansprechpartner für potentielle Investoren. Wir informieren umfassend über den Wirtschaftsstandort Villach und richten uns persönlich, bedarfsorientiert und flexibel nach individuellen Anforderungen. Wir beraten von der Standortentscheidung bis hin zur Umsetzung der Investition und koordinieren die dazu nötigen Verfahrensschritte.
Sie finden uns in der Geschäftsgruppe 3 - Finanzen und Wirtschaft - Wirtschaftsförderung und Betriebsansiedlung im Rathaus - Zubau (Eingang 4), Standesamtsplatz 3, 9500 Villach.
Bitte vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin!
Unterstützung bei der Standortsuche und -auswahl
Für betriebliche Investitionsprojekte und Standorterweiterungen können wir stadteigene Betriebsansiedlungsflächen und Informationen zu Immobilen privater Eigentümer, wie über die Stadtmarketing Villach oder Villacher Immobilienmakler zur Verfügung stellen. Wir begleiten Sie bei Vor-Ort-Besichtigungen, vermitteln Kontakte und bereiten Detailinformationen für Sie auf.
Folgende Links zum Angebot von Villacher MaklerInnen könnten für Sie von Interesse sein:
Check der Standortvoraussetzungen
Im Vorfeld Ihrer Standortentscheidung unterstützen wir Sie mit den Fachabteilungen des Hauses bei der Beurteilung, ob alle Voraussetzungen gegeben sind, dass Sie Ihr Vorhaben auf dieser Liegenschaft realisieren können, bzw. ob/wie diese Voraussetzungen zu schaffen sind. Relevant sind hier grundlegende Fragen der Widmung, Verkehrserschließung, Nutzung, Infrastruktur, u.ä..
Klärung genehmigungsspezifischer Themen vor Einreichung
Damit die erforderlichen Behördenverfahren (wie Bau, Verkehr, Gewerbe, Betriebsanlagen, Naturschutz-, Forst- und Wasserrecht) und Themen wie Arbeitnehmerschutz, Ver- und Entsorgung (Strom, Wasser) u.a. zügig abgewickelt werden können, koordinieren wir den "Runden Tisch" zur Präsentation und Abstimmung Ihres Projektes mit den AnsprechpartnerInnen in allen involvierten Abteilungen.
In weiterer Folge werden in diesen Fachabteilungen die notwendigen behördlichen Genehmigungsverfahren durchgeführt.
Kompetenz-Netzwerk
Für den komplexen Prozess einer erfolgreichen Ansiedlung oder Erweiterung braucht es Expertise aus verschiedenen Fachbereichen. Neben den behördlichen Genehmigungsverfahren sind auch Themen wie Aufenthalt, rechtliche und steuerliche Abklärung, Unternehmensgründung, Gewerbeanmeldung, Finanzierung, Förderungen, Mitarbeiterauswahl, u.a.m. relevant.
Hier finden Sie alle weiteren Informationen zum Kompetenz-Netzwerk