Vision
Wir sind der Impulsgeber und Player Nr 1. für die Vermarktung der Villacher Innenstadt. Als Motor der städtischen Öffentlichkeitsarbeit arbeiten wir kreativ, verlässlich und serviceorientiert, abgestimmt mit unseren Partnern und qualitativ hochwertig an der Weiterentwicklung der Marke Villach. #villachgrenzenlos
Mission
Durch die Entwicklung, Kommunikation und Steuerung der Marke Villach heben wir die Attraktivität Villachs - vor allem der Villacher Innenstand - im In- und Ausland hervor. Dazu koordinieren und harmonisieren wir die Aktivitäten aller weiteren Marketing-Akteure in der Stadt. Wir unterstützen einen geschlossenen Auftritt der Marke Villach und steigern deren Bekanntheit bei Menschen und Unternehmen.
Purpose & Aufgabenbereiche des Stadtmarketings Villach
- Marketing & Werbung: Wir thematisieren und bewerben das Einkaufen in Villach, Villachs Innenstadt als Wohlfühl- und Begegnungsort und Wirtschaftsstandort.
- Aktion & Dekoration: Wir organisieren Aktionen, die einen Bezug zum Thema "Einkaufen" haben und sorgen für zeit- & themenorientierte Dekorationen der Villacher Innenstadt.
- Innovation & Entwicklung: Wir entwickeln gemeinsam mit den Unternehmer/innen der Villacher Innenstadt Dienstleistungs- und Serviceprodukte.
- Veranstaltung & Sponsoring: Wir organisieren Veranstaltungen wie Märkte (z.B. Keramikmarkt, Oster- und Adventmarkt, Stadtblumenmarkt, Kinderflohmarkt), themenspezifische Eventreihen (z.B. Summerfeeling), das Straßenkunstfestival, den Villacher Kirchtag und Händleraktionen (z.B. Shopping Nights, Modenschauen, begleitende Maßnahmen zu Rabattaktionen) und bewerben innenstadtrelevante Veranstaltungen und Events von Dritten.
- Information & Kooperation: Wir sind Ansprechpartner und Serviceplattform für Handels- und Dienstleistungsbetriebe sowie Hauseigentümer/innen, Makler/innen und Ansiedlungsinteressenten, betreiben ein Flächenservice und pflegen Netzwerke zu Expansionsleitungen.
- Gastgeber & Urlaubsgestalter: Wir sehen, gemeinsam mit dem Tourismusverband Villach der Region Villach Tourismus GmbH, die Gäste in der Region und in ganz Kärnten als Zielgruppe und platzieren Villach als wertschöpfungsintensives Ausflugsziel mit möglichst öffentlicher Anreise.
- Koordination & Clearing: Wir sind Projektträger und Clearingstelle des Villach Gutscheins und des City Bonus.
Unsere Teamgrundsätze
- Wir arbeiten wertschätzend miteinander.
- Wir halten uns an Vereinbarungen.
- Wir sind offen und ehrlich zueinander.
- Wir sehen Kritik als konstruktives Element.
- Wir anerkennen unsere Leistungen gegenseitig.
- Wir nehmen unsere Verantwortung wahr.
- Wir teilen Erfolge und bewältigen Rückschläge gemeinsam.
- Wir sind lernbereit und bilden uns permanent weiter.
- Wir beziehen neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielt und vertrauensvoll ein.
Unsere Führungsgrundsätze
- Die Abstimmung der Gesamtinteressen bildet den Kernauftrag an die Führungskräfte.
- Wir vereinbaren klare und erreichbare Ziele.
- Wir tragen und übertragen Verantwortung.
- Wir hören zu und informieren ausreichend und rechtzeitig.
- Wir schaffen und leben eine positive Arbeitsatmosphäre.
- Wir anerkennen Leistung.
- Wir äußern persönlich und respektvoll Kritik.
- Wir lösen rechtzeitig und nachhaltig Konflikte.
- Wir fördern und unterstützen die Einzelne und den Einzelnen.
- Wir sind Vorbilder.
- Wir verteilen Aufgaben gerecht.