Sperrmüll wurde illegal entsorgt, eine Sitzbank ist kaputt, eine Laterne defekt. So lesen sich typische Anliegen und Mängel, die auf der „Augen auf! Villach“-Plattform von aufmerksamen Villacherinnen und Villachern gemeldet werden. Wer auf solche Dinge im öffentlichen Raum in Villach stößt, muss nur ein Foto mit dem Smartphone machen, die Webseite augenaufvillach.at öffnen und die Infos hochladen.
Weil die Schallmauer von 10.000 Meldungen nun durchbrochen wurde, gibt es Grund zu feiern und ein Gewinnspiel. Unter allen aktiven Nutzern City-Shop-Gutscheine werden verlost. Für den ersten Platz gibt es einen 300-Euro-Gutschein, für den zweiten 200 Euro und für den dritten 100 Euro.
An der Gewinnspiel-Teilnahme sind jene berechtigt, die sich mit einem Profil registriert und heuer zumindest ein Anliegen gemeldet haben. Die Gewinnverständigung erfolgt per E-Mail. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
„Die vielen Meldungen der Villacherinnen und Villacher seit Einführung dieser Plattform vor rund fünf Jahren zeigen, wie wichtig und beliebt ,Augen auf! Villach‘ ist“, sagt Bürgermeister Günther Albel.
„Augen auf! Villach“-Plattform
Seit Anfang Mai steht die bisherige App übrigens nicht mehr zur Verfügung. Es ist nun möglich über augenaufvillach.at einzusteigen, außerdem lässt sich über das Smartphone-Menü unter dem Punkt „Home- oder Startbildschirm hinzufügen“ eine Verlinkung auf den Startbildschirm erstellen.
Bei Bedarf gibt es Hilfe unter E augenauf@villach.at oder T 04242 205 1613.