Die Stadt Villach, Abteilung Bürgerservice (Passamt), ist Registrierungsbehörde für die ID Austria.
Die ID Austria ist eine Weiterentwicklung von Handy-Signatur und Bürgerkarte und ermöglicht es Bürger:innen, die eigene Identität gegenüber digitalen Anwendungen und Diensten nachzuweisen.
Mit 5. Dezember 2023 wird die Handy-Signatur endgültig eingestellt und vollständig zur ID Austria migriert. Das bedeutet, dass nunmehr eine ID Austria für die Nutzung von e-Government Services sowie Services aus der Wirtschaft nötig ist. Die qualifizierte Signatur ist mit einer gültigen Handy-Signatur (auch ohne Umstieg) weiterhin möglich. Diese Möglichkeit besteht bis zum Ende der Gültigkeitsdauer der Handy-Signatur. Ab 5. Dezember 2023 ist es auch nicht mehr möglich, eine Handy-Signatur neu zu beantragen oder zu verlängern. Die Handy-Signatur kann bis zum Ende ihrer Gültigkeitsdauer auf die ID Austria umgestellt werden. Die ID Austria übernimmt dabei ihre restliche Gültigkeitsdauer. Die Gültigkeitsdauer einer bestehenden Handy-Signatur kann unter a-trust.at/konto eingesehen werden.
Sie können hier einen Termin buchen und werden dazu auf unser Online-Buchungsportal weitergeleitet. Dort klicken Sie bitte auf "Terminticket ziehen" und wählen danach die passende Dienstleistung aus.
ACHTUNG: Eine Beantragung ist nur für österreichische Staatsbürger möglich!
Alle weiteren Informationen zur ID Austria finden Sie unter villach.at/idaustria
Für die Registrierung der ID Austria ist im Magistrat Villach die Abteilung Bürgerservice (Passamt), Eingang II, Erdgeschoss zuständig.