Das renommierte österreichische Gourmet-Magazin Falstaff würdigt die Bemühungen der Villacher Marktbeschickerinnen und -beschicker: In einem kritischen Ranking landet der Wochenmarkt unter den besten Märkten Kärntens.
Darüber dürfen sich sowohl die Produzentinnen und Produzenten als auch die Kundinnen und Kunden freuen: Villachs Wochenmarkt, der jeweils am Mittwoch- und Samstagvormittag an der Draulände stattfindet, ist laut Magazin Falstaff eine der besten Adressen für Gourmets. Marktreferent Stadtrat Christian Pober gratuliert allen, die am komplexen Projekt Wochenmarkt ihren erfolgreichen Anteil haben.
Falstaff schreibt, gerade in der Corona-Krise hätten die regionalen Märkte deutlich an Bedeutung gewonnen, auch weil sich das Hauptgeschehen im Freien abspielt. Hervorzuheben seien vor allem auch der nachhaltige Aspekt und die Qualität der dort verkauften regionalen Produkte. Rund 70 Beschickerinnen und Beschicker bieten ihre Waren – Lebensmittel, Blumen, Pflanzen und Holzschnittwaren sowie saisonale Dekoration – im Freigelände und in der Markthalle an.
Stadtrat Pober: „Der Villacher Wochenmarkt stand bisher auch während der Corona-Pandemie stets zur Verfügung, alle sind bemüht, die entsprechenden Sicherheitsauflagen auch einzuhalten. Gourmets finden hier ein breites und hochwertiges Angebot, das in der Region produziert wird und keine langen Transportwege hinter sich hat.“
Foto zum Download
Foto zum Download