Am Westufer des Silbersees gibt es ab sofort einen eigenen Bereich, in dem Hunde willkommen sind. Auch am Slatinweg am Ossiacher See-Ausfluss können Vierbeiner gern dem Badespaß frönen.
Rund 3400 Hunde sind im Villacher Stadtgebiet offiziell gemeldet. Viele von ihnen genießen in den Sommermonaten gerne ein erfrischendes Bad – so wie Menschen. Nur: Die Möglichkeiten, mit dem Vierbeiner ins kühle Nass zu springen, sind generell sehr beschränkt. Die Stadt Villach möchte dies ändern und startete nun am Westufer des Silbersees einen Versuch.
Erstmals gibt es einen eigenen Uferbereich, den man mit Hunden benützen darf. Bisher waren die Tiere am Silbersee generell verboten. Die hundefreundliche Zone befindet sich beim westseitigen Parkplatz des Sees. Sie ist in Richtung Parkplatz eingezäunt und auf zwei Seiten mit einer Benjeshecke begrenzt. Diese besteht aus Baum- und Heckenschnittabfällen und ist somit ein Beitrag zur Biodiversität. Ausschließlich zwischen diesen beiden Hecken ist es erlaubt, den Hund zum See laufen zu lassen. Er darf dort auch ins Wasser. Am restlichen See – es handelt sich dabei um rund 90 Prozent des Uferbereichs – bleibt das seit Jahren bestehende Hundeverbot unverändert.
„Villach ist eine tierliebende Stadt“, sagt Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig. „Mit dieser hundefreundlichen Zone erfüllen wir einen großen Wunsch vieler Hundebesitzerinnen und -besitzer.“ Sie verweist auf den Test-Charakter des Angebots: „Wir werden die Erfahrungen nach der ersten Badesaison besprechen. Sollte sich die Zone bewähren, werden wir über eine Verlängerung nachdenken.“ Ihre Bitte an Hundehalterinnen und -halter: „Führen Sie den Hund in der Zone an der Leine und lassen sie ihn nur zum Schwimmen frei. Entsorgen Sie das Geschäft Ihres Hundes, es sind mehrere Gassimaten aufgestellt.“ Katholnig weist darauf hin, dass die Zone nicht exklusiv für Hunde reserviert ist: „Auch Menschen ohne Vierbeiner können hier baden. Fischerinnen und Fischer sind natürlich ebenso willkommen.“
Das neue Angebot am Silbersee ist nicht die einzige Möglichkeit für Hunde, in Villach baden zu können. Am Ausfluss des Ossiacher Sees auf der Höhe des Slatinweges gibt es ab heuer einen freien Seezugang, an dem auch Hunde gern gesehen sind.
villach.at/hunde