Vermüllung der Altstoff-Sammelinseln nimmt stark zu und verursacht hohe Kosten für Beseitigung. Villachs ASZ- und Nachhaltigkeitsreferentin Sarah Katholnig richtet einen glühenden Appell an Bürgerinnen und Bürger.
Das Team des Villacher Altstoffsammelzentrums hat mit einem immer größer werdenden Problem zu kämpfen. „Illegale Ablagerungen und Verschmutzungen unserer Altstoff-Sammelinseln nehmen immer üblere Formen an“, sagt ASZ-Referentin
Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig. „Alle erdenklichen Sperrmüllvarianten müssen unsere Mitarbeiter dann teuer und mühsam entsorgen, damit man die zur Verfügung stehenden Behälter für Glas und Textilien wieder problemlos nutzen kann.“ Die Vermüllung zieht sich quer durch alle Stadtteile. Katholnig: „Die Beseitigung dieser Ablagerungen ist teuer. In unserem ASZ kostet die Entsorgung vier Euro. Das ist korrekt und wirklich zumutbar!“
Die Nachhaltigkeitsreferentin richtet einen dringenden Appell an alle Bürgerinnen und Bürger, mit gutem Beispiel voran zu gehen und die Altstoff-Sammelinseln für jene Reststoffe zu nutzen, für die sie gedacht sind. „Wir kontrollieren die Inseln und haben eine mobile Videoüberwachung im Einsatz“, sagt Katholnig. „Es ist nicht auszuschließen, dass wir erwischten Verunreinigerinnen und Verunreiniger die entstandenen Entsorgungskosten für ihren Sperrmüll verrechnen.“ Was ihr sehr wichtig ist: „Wir sind schließlich auch Vorbilder für unsere Kinder! Schützen wir unsere Umgebung und unsere Umwelt gemeinsam!“
Das ASZ in der Drauwinkelstraße 2 ist Montag bis Freitag von 7 bis 17 Uhr, Samstag von 8 bis 12.30 Uhr geöffnet.
Hundehinterlassenschaften: Bitte Sackerln nutzen!
Was Katholnig ebenfalls empört, sind die Hinterlassenschaften von Hunden, die in der freien Natur zurückgelassen und nicht in den überall bereitgestellten Sackerln entsorgt werden. „Im Sinne unserer Umwelt und für jeden, der die genießen möchte, appelliere ich an alle Hundehalterinnen und -halter, die Säckchen zu nutzen und in die bereitstehenden Kübel zu entsorgen, nicht in die Büsche!“
Fotos zum Download