Die Statistik Austria weist für Villach im Zeitraum 1.1.2022 bis zum 1.1.2023 ein Plus von 1056 Einwohnerinnen und Einwohner aus. Es ist bereits das zweite Rekordjahr hintereinander - und zeigt, wie beliebt die Stadt ist.
Jedes Jahr gibt die „Statistik Austria“ die aktuellen Bevölkerungszahlen aller österreichischen Bezirke und Gemeinden bekannt. Für Villach bedeuten die neuesten Daten einen Rekord. Erstmals wächst die Stadt in nur einem Jahr um mehr als 1000 Bewohnerinnen und Bewohner! Vom 1.1.2022 bis zum 1.1.2023 verzeichnet Villach einen Zuwachs von 1056 Menschen - ein Plus von 1,7 Prozent. Zum Vergleich: Der Österreichwert liegt bei plus 1,4 Prozent, jener für das Bundesland Kärnten bei 0,8 Prozent.
Zweites Rekordjahr
Es ist das zweite Jahr, in dem Villach weit überdurchschnittlich wächst. Von 2021 auf 2022 betrug das Plus 835 Menschen. Seit 2021 leben in Villach also um 3,0 Prozent mehr Menschen. Damit liegt Villach sogar vor der traditionellen Nummer 1 in Kärnten, der Landeshauptstadt. Klagenfurt ist seit 2021 um ebenso beachtliche 2,5 Prozent gewachsen.
Villach wird immer beliebter
„Vor vier Jahren bezeichnete uns das bekannte Wirtschaftsmagazin ‚Trend‘ als Österreichs
Boomtown. Die neuesten Zahlen zeigen, wie richtig diese Bewertung ist“, sagt Bürgermeister Günther Albel. „Villach wird als Stadt zum Leben und Arbeiten immer beliebter.“ Mittlerweile sei es, entgegen ursprünglichen statistischen Prognosen, nicht mehr unrealistisch, dass Villach noch bis zum Jahr 2030 die 70.000-Einwohner-Marke erreicht. „Dies erfordert ein kluges Mitwachsen von Infrastruktur und Wohnangebot“, sagt Albel. „Villach wird dabei seinen nachhaltig grünen Weg weitergehen.“
Kärnten-Bilanz durchwachsen
Neben Villach und Klagenfurt verzeichnen nur noch die Bezirke Villach-Land und Klagenfurt-Land stärkere Wachstumszahlen. Die Mehrzahl der Kärntner Bezirke stagniert hingegen, wächst nur minimal oder verliert sogar Einwohnerinnen und Einwohner.
Foto zum Download
Foto zum Download